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Glückliche Mitarbeiter sagen:
Wir lieben unseren Chef!
Unter diesem Motto läuft die Mitarbeiter-Motivation bei roloSOFT. Und
der Erfolg gibt uns Recht: Bereits jetzt sind 100% aller Mitarbeiter der
Meinung, daß es nichts schöneres geben kann, als für "den"
Chef zu arbeiten. Und damit Sie wissen, wer dieser Mensch ist,
finden Sie hier einen Überblick über Leben und Werk Roland Kühns.
Leben
- Geburt
- Bereits Ende der siebziger Jahre traf Roland Kühn eine
richtungsweisende Entscheidung: er beschloß, diese Welt mit seiner
Anwesenheit zu beglücken und wurde kurze Zeit später in einem niedersächsischen
Kurort geboren.
- Kindheit
- Nach seiner Geburt mußte sich Roland Kühn damit abfinden, in
einem Körper zu stecken, der sich erst noch zu seiner endgültigen Form
entwickeln würde. Diese Zeit verbrachte er vor allem mit gleichaltrigen
Personen sowie kindgerechten Spielen und Spielsachen.
- Jugend
- Irgendwann in der dritten Klasse stellte K. den ersten Kontakt zu einem
Computer her. Die ersten Programme waren zwar noch recht simpel, ihre Wirkung
jedoch nicht zu übersehen. In der neunten Klasse schließlich begann
K. mit ersten PC- Programmierversuchen. Die daraus entstandenen Programme sind
heutzutage nahezu vergessen, damals jedoch boten sie durchaus anregende
Unterhaltung. Bereits zu jenem Zeitpunkt, Anfang der neunziger Jahre, schuf K.
erste interaktive Programme.
- Rente
- Noch ist nichts spruchreif, aber nach dem derzeitigen Stand der Gesetze dürfen
Sie am 16.01.2042 aufatmen. Einige Experten behaupten jedoch, der 16.01.2050 sei
der richtige Termin und stützen sich dabei auf angebliche geheime Papiere
aus dem Sozialministerium. (Wir werden Sie über den Stand der Dinge auf dem
Laufenden halten.)
- Tod
- Na na, wir wollen hier doch keinem was wünschen...oder?
Werk
Das Werk Roland Kühns unterteilt sich in zwei Phasen: die vor
roloSOFT (praerolosoftiaer) und die mit roloSOFT (rolosoftiaer). Ein eventuelles
postrolosoftiaer soll hier unberücksichtigt bleiben.
praerolosoftiaere Zeit
- Aktion Geheim
- Detektiv- Club, von K. mitgegründet (am 12.12.1986). Bestach durch
hundertprozentige Aufklärungsrate, mußte jedoch aufgrund schlechter
Auftragslage mit wenig (um genau zu sein: keiner) Arbeit auskommen. Nachdem alle
Mitglieder erfaßt und mit Akteneintrag versehen waren, wurde die
Umwandlung in einen Verein mit anderen Zielen beschlossen. Der Name:
- Aktion Natur
- Rechtsnachfolgerin der Aktion Geheim im Sinne der Mitglieder. Vorderes Ziel
war die Reinigung und Erhaltung dessen, was heute allgemein als Umwelt
bezeichnet wird. Trotzdem eine Menge Arbeit anfiel, waren doch immer ungefähr
zehn der ca. 15 Mitglieder zur Stelle, wenn es hieß, den Wald nach
jedweder Art von Unrat zu durchsuchen und den Dreck dann zu entsorgen. Die jährlichen
Treffen zum Gründungstag waren übrigens für die meisten
Mitglieder die ersten Feten ohne Anwesenheit von Eltern. Nach dem Weggang K.s
(Umzug!) sowie dem Übergang der restlichen Mitglieder zu Gymnasium,
Realschule oder Hauptschule Mitte 1989 wurden die Aktivitäten rasch
eingestellt.
- I Don't Like It Corp.:
- Markenzeichen für alle Produkte, die kein normaler Mensch mögen würde
(und die es natürlich trotzdem geben muß, oder zumindest sollte,
oder). Vor allem sehr spezielle Software sowie auch spezielle Vereine und
Zeitschriften (im Alltagsjargon Comics genannt) gehörten zum Repertoire
dieses 1993 eingestellten Labels.
- roloComic:
- 1990 gegründetes Comic-Label für gehobene Ansprüche. Obwohl
in der Allgemeinheit kaum bekannt, waren doch sämtliche Auflagen immer
restlos ausverkauft. Drei Voll-Comics und ein Werbecomic erschienen, bevor
dieses vielversprechende Projekt einer plötzlichen Ideenschwäche
seines Hauptzeichners zum Opfer fiel. Der vierte Voll-Comic liegt immer noch
unvollendet in den Archiven des inzwischen von roloSOFT übernommenen
roloComic-Verlags.
rolosoftiaere Zeit
- SelfCreated Intelligence Inc., Special Products,
roLUCAS Company, LUCAS Corporation 1992, Special End Arts:
- Einige Labels/Softwarefirmen, die vor und während der Gründungsphase
von roloSOFT die Veröffentlichung wichtiger Software übernahmen.
roloSOFT trat dabei oftmals als veröffentlichendes Label auf, das mit
Programmierung nichts zu tun hatte. Später übernahm roloSOFT alle
Aufgaben dieser Labels/Firmen.
- Starship Team 2, Owen Marc, roloLABS:
- Pseudonyme, unter denen Roland Kühn programmierte, um die Weltöffentlichkeit
nicht allzusehr durch seine Präsenz zu belasten.
- NewAdventures Co., InTown Inc.:
- Gemeinschaftsprojekte mit Eckhard Kühn, zur Programmierung eines der
ersten höherauflösenden Adventures.
- roloSOFT
- Dieses Label hat mittlerweile die oben genannten abgelöst. Im dritten Quartal
1997 wurde die Internet- Homepage von roloSOFT zunächst unter einer etwas laengeren
Adresse erbaut, knapp ein Jahr später war es dann soweit:
www.rolosoft.de öffnete seine Pforten.
- Cursed Elements
- Deutscher Quake 2 und Quake 3 Arena Clan, dem K. seit der Gründung unter dem Codenamen
Meister Eder angehört.
- hart und weich
- Eine neue Dimension: jetzt widmete sich K. auch noch der Hardware. hart und weich sollte den
anderen Anbietern durch Individualität und Service bei vernünftigen Preisen
überlegen sein.
- rlx
- Unter diesem Kürzel finden Sie eine Übersicht über vieles, das mit rolos leckeren Xperimenten zu tun hat.
- MASCHINENKULT
- Das neueste Projekt, gemeinsam mit Peter B.. Maschinenkult baute im Kundenauftrag
Webseiten auf und betreute diese dann auch.
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